Impressionen

24.01.2024 09:43

Norddeutsche Tischeishockey-Meisterschaft - Das KerVita Seniorenzentrum „Am Inselpark“ wurde zur Eventhalle

Als am 06.01.2024 das Restaurant des Seniorenzentrums „Am Inselpark“ zur Eventhalle umgebaut wurde, staunten unsere Bewohner voller Neugierde und Spannung. „Was bitte ist Tischeishockey?“

Die Community der Tischeishockey-Gemeinschaft kam zur Austragung der Norddeutschen Meisterschaft zu Besuch. Unsere Bewohner und auch Mitarbeiter konnten diesem Event jedoch nicht nur beiwohnen und zuschauen, sondern sich die Regeln erklären lassen, sich im Spiel versuchen und an der Meisterschaft beteiligen.

Gespielt wurde auf einem runden Spielfeld. Als Schläger fungiert ein flacher Legobaustein. Als Mannschaft und als Puk dienen Pfennigstücke, die liebevoll in Eigenarbeit von den Spielern bemalt oder beklebt wurden.

Der amtierende Weltmeister und weitere Tischeishockey-Spieler erklärten die Spielregeln. Es konnte sich zunächst ganz wertungs- und stressfrei an den „Spielbrettern“ versucht werden. Dabei wurden Tipps und Kniffe verraten. Langsam näherten sich so die verschiedenen Gruppen einander an.

Das Ausprobieren des Spiels faszinierte so sehr, dass sich neben den Dauerspielern auch Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenzentrums zur Teilnahme an der Meisterschaft motiviert fühlten.

Im Losverfahren wurden die Gruppenteilnehmer gezogen, die dann wiederum gegeneinander antraten. Das Finalspiel konnte der amtierende Weltmeister für sich entscheiden.

Ein langer, ungezwungener und fröhlicher Nachmittag zog sich bis spät in den Abend. Viele unserer Bewohner freuten sich über die willkommene Abwechslung, schauten gespannt und interessiert zu oder versuchten sich selbst an den Spielbrettern.

Zwischendurch wurde gemeinsam gegessen, gelacht und so mancher herzliche Kontakt geknüpft. Die zwischenmenschliche Kommunikation stand dann über dem Spielerlebnis.

Dieser sehr spezielle Nachmittag und das eher unbekannte, jedoch sehr interessante Spiel um eine Meisterschaft wird unseren Bewohnern und Mitarbeitern noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Kervita