KerVita &Cathleen

EIN STARKES TEAM

Header Bild
Bewerben Button

Erzähl doch mal, Cathleen!

Wir sprechen regelmäßig mit Stolz von unseren herausragenden Teams. Aber welche Menschen stecken hinter diesem Wort? Welche Geschichte bringen sie mit und welche Herausforderungen konnten wir schon gemeinsam mit ihnen überwinden? Diese Fragen beantworten unsere Kolleg*innen am besten selbst. Erfahre, wie Cathleen zu uns kam und was wir zusammen erleben durften.

Die beste beruflich Entscheidung!


Ich bin Cathleen, 35 Jahre alt und komme aus Mecklenburg-Vorpommern. Geboren und aufgewachsen bin ich aber in Eberswalde.

Seit 2011 bin ich bei KerVita als Wohnbereichsleitung und seit 2015 als Pflegedienstleitung tätig. Meine Karriere habe ich vor über 15 Jahren mit der Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft begonnen. Vieles hat sich seitdem für mich verändert, aber eines nicht: die Leidenschaft, mit Menschen zu arbeiten. Unseren Bewohner*innen eine schöne Zeit zu bereiten und mit meinen Kolleg*innen täglich einen sinnstiftenden Beitrag zu leisten, spendet mir Energie.
In meinem Beruf geht es um zwischenmenschliche Beziehungen und es kommt vor, dass man besondere Menschen trifft. Eine dieser prägenden Begegnungen hatte ich bereits am Anfang meiner beruflichen Laufbahn. Genauer gesagt mit dem Start meiner Ausbildung, denn schon damals habe ich meine heutige Einrichtungsleitung kennengelernt.
Meine Einrichtungsleitung, mit der ich seit über 15 Jahren zusammenarbeite, gab mir immer das Gefühl, wertgeschätzt zu werden und bestärkte mich darin, einen wichtigen Beitrag zu leisten. So wurde aus einer rein beruflichen Beziehung über die Jahre eine Freundschaft, die dazu führte, dass ich heute hier bei KerVita arbeite.

Unseren Bewohner*innen eine schöne Zeit zu bereiten und mit meinen Kolleg*innen täglich einen sinnstiftenden Beitrag zu leisten, spendet mir Energie.  

Ich hörte über KerVita immer wieder von der „anderen Art der Unternehmensführung“. Alles sei familiär und die Wertschätzung, die wir uns gegenseitig entgegenbrachten, würde bei KerVita über alle Instanzen hinweg gelebt werden. In dieser Atmosphäre wollte ich auch arbeiten und 2011 ergab sich die Möglichkeit dazu. Was soll ich sagen, es stimmt, was mir erzählt wurde.
Wir leben Respekt, Wertschätzung und Zusammenhalt. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre, in der Herausforderungen und Erfolge im Team gelöst und gefeiert werden. Dienstpläne werden mit Rücksicht aufs Privatleben geschrieben und die überwiegende Zufriedenheit der Kolleg*innen wird von den Bewohner*innen gespiegelt. Die Unterstützung über alle Führungsebenen hinweg macht uns gemeinsam stark und ich freue mich, mit den Bewohner*innen und meinem Team zu arbeiten. Für mich war der Start bei KerVita die beste berufliche Entscheidung.

Jungen Menschen am Anfang ihres Berufslebens rate ich, sich mit den Pflegeberufen praxisnah zu beschäftigen. Wir sind Psychologen, Seelsorger und Pflegefachkräfte. Um den Beruf gut und gerne auszuüben, ist eine mentale Stärke wichtig. Wer die hat, dem wird die Arbeit Spaß machen. Für Menschen mit dem Herzen am rechten Fleck bietet die Pflege zukunftssichere, sinnstiftende Jobs mit tollen Karrierechancen.

Wir leben Respekt, Wertschätzung und Zusammenhalt.

ICH BIN GERN BEI KERVITA, WEIL ICH ES LIEBE MIT MENSCHEN ZU ARBEITEN.

Cathleen - Wohnbereichsleitung und Pflegedienstleitung - seit 10 Jahren bei KerVita

Was macht eine Pflegedienstleitung?

Pflegedienstleiter*innen sind Pflegefachkräfte oder Personen mit ähnlichem Berufsabschluss, die eine Weiterbildung zur Führung und Leitung bzw. zur Pflegedienstleitung abgeschlossen haben. Sie sind die Schnittstelle zwischen der Einrichtungsleitung, Mitarbeitenden sowie externen Partnerschaften wie Ärzt*innen und stehen in Kontakt zu Bewohner*innen und ihren Angehörigen. Neben der pflegerischen und organisatorischen Betreuung der Bewohner*innen übernehmen sie personalwirtschaftliche Aufgaben und koordinieren und führen die Mitarbeitenden der Wohnbereiche. Dazu gehören u. a. das Erstellen von Dienst- und Urlaubsplänen, die Personalplanung, -steuerung und -entwicklung und die Organisation der Arbeitsabläufe. Gleichzeitig übernehmen sie Aufgaben der Finanzierung (z. B. die Abrechnung der Pflegesätze mit Krankenkassen und allgemeine Kostenkontrollen), der Warenwirtschaft (z. B. Auswahl von medizinischen Produkten) und der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards.

Kervita