KerVita &Cristina

EIN STARKES TEAM

Header Bild
Bewerben Button

Erzähl doch mal, Cristina!

Wir sprechen regelmäßig mit Stolz von unseren herausragenden Teams. Aber welche Menschen stecken hinter diesem Wort? Welche Geschichte bringen sie mit und welche Herausforderungen konnten wir schon gemeinsam mit ihnen überwinden? Diese Fragen beantworten unsere Kolleg*innen am besten selbst. Erfahre, wie Cristina zu uns kam und was wir zusammen erleben durften.

Ein großes Herz ist so wichtig!


Ich bin Cristina, 42 Jahre alt, arbeite seit 2017 als Pflegefachkraft und seit 2021 als Wohnbereichsleitung bei KerVita!

Bevor ich bei KerVita anfing, habe ich in meiner Heimat eine Ausbildung als Krankenschwester abgeschlossen und in verschiedenen Krankenhäusern gearbeitet. Über eine internationale Jobvermittlung erhielt ich dann von KerVita ein Angebot, um dort als Pflegefachkraft anzufangen.

Eigentlich hatte ich vor, weiterhin im Krankenhaus zu arbeiten und war anfangs unsicher, ob ich in der Seniorenpflege Fuß fassen wollte.

Nachdem ich mich mehr mit dem Beruf auseinandergesetzt und mich über KerVita informiert habe, war ich entschlossen, die Stelle anzunehmen. Zum Glück! Bis heute bin ich sehr dankbar dafür, wie KerVita mich beim Start in meinen neuen Lebensabschnitt unterstützt hat. Schritt für Schritt von Anträgen, der Wohnungssuche und Möblierung bis hin zur Orientierung in der neuen Stadt. Kolleg*innen auf allen Ebenen hatten dabei immer ein offenes Ohr für mich und nahmen auch meine Sorgen ernst. Die Bewohner*innen und das Team sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.

Ich bin stolz darauf, dass meine Arbeit und Leistungen geschätzt werden und ich mir in kurzer Zeit eine Führungsposition erarbeitet habe. Dabei habe ich gelernt, geduldiger zu sein und Teams zu koordinieren. Ein nächstes Karriereziel ist auch schon erreicht. Ich bin in meinem Senioren-Zentrum seit diesem Jahr Wohnbereichsleiterin. Für mich ist KerVita ein Unternehmen voller Möglichkeiten, Hoffnungen und vor allem Herz. Allen jungen Menschen, die sich für eine Karriere in der Pflege interessieren, würde ich diesen Tipp auf ihrem Weg mitgeben:

Viel Geduld und ein großes Herz mitbringen!

ICH BIN GERN BEI KERVITA, WEIL ICH VON MEINEM TEAM GESCHÄTZT WERDE.

Cristina, Pflegefachkraft und Wohnbereichsleitung , seit 4 Jahren bei KerVita

Was macht eine Wohnbereichsleitung?

Die Wohnbereichsleitung („Verantwortliche Fachkraft nach § 71 SGB XI, Wohnbereichsleitung, Stationsleitung“) ist für die pflegerischen und organisatorischen Belange ihres Wohnbereiches verantwortlich. Die Voraussetzung, um eine Weiterbildung als Wohnbereichsleitung zu absolvieren, ist ein Berufsabschluss im pflegerischen oder medizinischen Bereich, z. B. Pflegefachkraft. Die Rolle der Wohnbereichsleitung ist für einen Pflegebetrieb unerlässlich, denn sie steuert und kontrolliert die bedürfnisorientierte Pflege und Betreuung der Bewohner*innen unter Einhaltung der Qualitätsstandards und hält Absprache mit allen an der Pflege beteiligten Personen ab, also mit Bewohner*innen, Angehörigen, Mitarbeitenden, Ärzt*innen, Therapeut*innen etc. Im Kern sichert sie also die Lebensqualität und Zufriedenheit der Bewohner*innen und ist das Bindeglied zwischen allen Beteiligten. Gleichzeitig unterstützt sie die Pflegedienstleitung bei der Erstellung der Dienst- und Urlaubspläne und wirkt bei der Stellenbesetzung im Wohnbereich mit.

Kervita