KerVita &Lisa

EIN STARKES TEAM

Header Bild
Bewerben Button

Erzähl doch mal, Lisa!

Wir sprechen regelmäßig mit Stolz von unseren herausragenden Teams. Aber welche Menschen stecken hinter diesem Wort? Welche Geschichte bringen sie mit und welche Herausforderungen konnten wir schon gemeinsam mit ihnen überwinden? Diese Fragen beantworten unsere Kolleg*innen am besten selbst. Erfahre, wie Lisa zu uns kam und was wir zusammen erleben durften.

Ich habe große Freude daran, Freude zu bereiten!


Ich bin Lisa, 29 Jahre alt und komme aus Norddeutschland. 2012 habe ich als Servicekraft bei KerVita angefangen und 2014 die Ausbildung zur Pflegefachkraft begonnen.

Seit 2017 bin ich auf dieser Position tätig und gerade auf dem Fortbildungsweg zur Praxisanleiterin. Bevor ich bei KerVita durchgestartet bin, habe ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert. Die Arbeit im Hotel hat mich immer interessiert und mir auch großen Spaß gemacht. Mit der Zeit hatte ich aber immer öfter Zweifel daran, ob es wirklich das ist, was ich mein Leben lang machen möchte. In meiner Familie werden unterschiedliche Pflegeberufe bereits ausgeübt. Ich habe also immer wieder mitbekommen, wie die Arbeit in Senioren-Zentren läuft und es gefiel mir mehr und mehr. Die Gedanken daran, mit älteren Menschen zu arbeiten, Ihnen zu helfen und – so weit es geht – eine schöne Zeit zu bereiten, haben mich nicht losgelassen. Mit der Erfahrung als Hotelfachfrau bewarb ich mich also als Servicekraft bei KerVita und wurde angenommen. Die Arbeit machte Spaß und ich konnte live erleben, was Pflegefachkräfte in ihrem Job tun.

Im Team unterstützen wir uns, können Freude und auch Sorgen miteinander teilen.

Die Entscheidung war schnell klar: Ich sehe meine berufliche Zukunft in der Pflege und machte meine zweite Ausbildung. Heute, 7 Jahre später, bin ich kurz vor dem Abschluss meiner Fortbildung zur Praxisanleiterin. Es sind aber nicht nur die beruflichen Chancen, die mich begeistern, sondern es sind vor allem die Menschen, mit denen ich arbeite. Der Alltag mit meinen Kolleg*innen und den Bewohner*innen ist es, der mich täglich in meiner Entscheidung bestärkt. Ich habe große Freude daran, Freude zu bereiten. Zu erleben, wie die Menschen lachen und einfach sie selbst sein können, führt dazu, dass ich gern zur Arbeit komme.

Im Team unterstützen wir uns, können Freude und auch Sorgen miteinander teilen. Kolleg*innen und Führungskräfte gehen persönlich aufeinander ein, wo es geht. Das merke ich besonders jetzt nach der Rückkehr aus der Elternzeit z. B. bei der Schichtplanung. Die Pflegedienstleitung nimmt Rücksicht und bereitet familienfreundliche Dienste vor.

Jungen Menschen am Anfang ihres Berufslebens kann ich nur raten, sich über die Pflegeberufe zu informieren oder auch ein soziales Praktikum zu machen, denn die Branche bietet zukunftssichere Jobs mit tollen Karrierechancen für Menschen mit dem Herzen am rechten Fleck.

Ich habe große Freude daran, Freude zu bereiten!

ICH BIN GERN BEI KERVITA, WEIL ICH MICH NICHT VERSTELLEN MUSS.

Lisa, Pflegefachkraft und Praxisanleitung in Ausbildung, seit 9 Jahren bei KerVita

Was macht eine Praxisanleitung?

Praxisanleiter*innen sind Pflegefachkräfte oder Personen mit ähnlichem Berufsabschluss, die eine Weiterbildung zur Praxisanleitung absolviert haben und neben pädagogischem Geschick auch besondere kommunikative Kompetenzen besitzen. Im Allgemeinen planen, koordinieren, gestalten, analysieren, beurteilen und dokumentieren sie den Ausbildungsprozess der Auszubildenden. So sind sie in enger Zusammenarbeit mit der Pflegedienstleitung, Praxisbegleitung und Altenpflegeschule für die Erstellung, Ausgestaltung und Weiterentwicklung des Ausbildungsplans zuständig. Zudem unterstützen und motivieren sie als persönliche Bezugsperson die Auszubildenden und bilden sie zu verantwortungsbewussten, selbstbewussten und fachkundigen Pflegefachkräften aus.

Kervita