04.09.2019 10:20

10 Jahre KerVita Senioren-Zentrum „Am Botanischen Garten“ in Rostock

Vor 10 Jahren eröffnete das Hamburger Familienunternehmen KerVita sein erstes von zwei Senioren-Zentren in Rostock. 9,5 Millionen Euro flossen damals in den Neubau am Botanischen Garten, wo mit viel Liebe zum Detail ein Zuhause im Grünen für pflegebedürftige Senioren entstanden ist.

Zuhause im Grünen

„Ein Projekt in dieser Größenordnung zu realisieren, war damals mindestens so ungewöhnlich wie das starke Vertrauen, das die Investoren unserem jungen Unternehmen entgegenbrachten“, erinnert sich Christian Kerling, Geschäftsführer der KerVita Gruppe. Auch der Zuspruch der Rostocker Bevölkerung war von Anfang an da: „Obgleich wir mit drei Standorten in Norddeutschland annähernd unbekannt waren, schlug das Interesse an unserem Pflegekonzept schon weit vor Inbetriebnahme des Hauses Wellen. Diese Entwicklung bekräftigte unsere Entscheidung, ein weiteres Objekt im Nordwesten der Stadt
zu errichten.“

Die 139 vollstationären Pflegeplätze in der Tschaikowskistraße 33 waren wenige Monate nach der Eröffnung im Juni 2009 belegt und auch gegenwärtig herrscht große Nachfrage. Dem Wohlergehen der Bewohner*innen widmen sich in Pflege, Hauswirtschaft und Küche aktuell 102 Mitarbeiter*innen. Acht von ihnen sind seit Beginn dort beschäftigt und feiern in diesem Jahr ebenfalls 10-jähriges Jubiläum. Ab September 2019 werden drei Auszubildende das Team um Einrichtungsleiterin Annett Schiek und Pflegedienstleiterin Anne Assmann verstärken. „Wir sehen uns auf einem guten Weg, mit innovativen, individuellen Ausbildungskonzepten und sicheren Perspektiven den Pflegeberuf für junge Menschen attraktiv zu machen“, so Knud Riebschläger, Geschäftsführer und Sprecher der KerVita Gruppe.

Das Unternehmen, das sich den herzlich-familiären Charakter in all seinem Handeln bewahren möchte, ist immer offen für Optimierungen. Dem Zeitgeist nachkommend wurde kürzlich das Entree im Stil einer Hotel-Lounge umgestaltet. Mit einem einladenden Empfangsbereich für Bewohner, Gäste und Mitarbeiter strahlt das Senioren-Zentrum nun bereits beim Betreten Lebendigkeit, Wärme und Behaglichkeit aus.

Einziehen und wohlfühlen
In komfortablen Einzelzimmern (jeweils mit separatem Duschbad, Notrufanlage, Telefon-, Internet- und TV-Anschluss) genießen Senioren ihre Privatsphäre, während Gemeinschaftsräume mit Wohnküche das Miteinander innerhalb der Wohngruppen fördern. Das gesellige Zentrum des Hauses ist die gemütliche Cafeteria, die nicht nur zum Beisammensein, anregenden Gesprächen und aktiver Freizeitgestaltung einlädt. Hier (oder alternativ in den Wohngruppen) werden auch die Mahlzeiten eingenommen, die von diätetisch geschulten Küchenmeistern in der hauseigenen Küche tagesfrisch zubereitet werden. Eine geschmackvolle Innenarchitektur wirkt sich mit einem durchdachten Farb- und Lichtkonzept, Orientierungshilfen und vielen Gemeinschaftsflächen positiv auf den Gesundheitszustand der Bewohner*innen aus. Erholung an der frischen Luft bietet die parkähnliche Gartenanlage. Ihr Pflanzenreichtum aktiviert die Sinne, stützt das Erinnerungs- und Orientierungsvermögen und erfüllt den individuellen Wunsch nach Ruhe, Entspannung oder Geselligkeit. Auch der angrenzende „Botanische Garten“ lädt mit seiner prächtigen Flora zum Verweilen ein. Dank City-Nähe sind viele kulturelle Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten Rostocks schnell zu erreichen.

Betreut auf allen Ebenen
Die stationäre Pflege umfasst neben der Versorgung in allen Pflegegraden auch die Verhinderungs- und Kurzeitpflege und schließt die medizinische Betreuung, Physio- und Ergotherapie sowie individuelle Therapieformen ein. Demenziell veränderte Personen erfahren besondere Zuwendung in einem beschützten Bereich. Dieser ermöglicht ein sicheres Wohnen und bietet zugleich anregende und therapeutische Elemente. Inhouse-Services wie Friseur, Fußpflege und Wäschepflege runden das Wohlfühl-Angebot ab. Auch bei der Erledigung von Formalitäten oder dem Umzug in die neuen vier Wände steht KerVita vertrauensvoll zur Seite.

 

 

Kervita