10.05.2023 18:45

Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz – erste Abschlüsse in Hamburg!

Für viele Mitgliedseinrichtungen bedeutete der Start aufgrund der Neustrukturierung einen hohen Aufwand. Obwohl Anfang des Jahres 2020 noch viele Unklarheiten bezüglich der Durchführung und des Verlaufs der Ausbildung bestanden, hat unter anderem die bpa-Mitgliedseinrichtung Senioren- Zentrum „An der Jütländer Allee“ die neue Ausbildung mit Beginn zum Februar 2020 angeboten. Der bpa war maßgeblich an der Umsetzung der neuen Vorgaben für die Pflegeausbildung in Hamburg beteiligt und hat sich stets dafür eingesetzt, dass eine Durchführung der Ausbildung im Sinne der Pflegeeinrichtungen und Auszubildenden möglich ist, und zwar ohne überbordenden Verwaltungs- und Organisationsaufwand.
 
Peter Fischer gehört nun zu einem der ersten ausgebildeten Pflegefachmänner in Hamburg. Eine Spezialisierung hat der 34-Jährige nicht gewählt, sich aber für die Arbeit in der stationären Langzeitpflege nach der Ausbildung entschieden, an welcher er besonders schätzt, dass sowohl der medizinische Teil als auch der psychiatrische Anteil neben der pflegerischen Versorgung im Fokus stehen. Damit sind die fachlichen Herausforderungen vielfältig. Während der Ausbildung konnte er Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder gewinnen, jedoch wäre grundsätzlich mehr Zeit für einzelne Bereiche notwendig. Dies hatte auch der bpa im Vorfeld der Einführung der neuen Pflegeausbildung kritisiert.
 
Einrichtungen fällt es immer schwerer, geeignete Auszubildende zu finden.
 
Die Suche nach geeigneten Auszubildenden wird nach Ansicht von Jasmin Höfer, Direktorin des Senioren-Zentrums, immer schwieriger. Auch die fehlende Praxiszeit der Auszubildenden im Bereich der Langzeitpflege sei ein Problem. Dies werde sich in Zukunft weiter verschärfen. Zwar stieg die Anzahl der gestarteten Ausbildungen nach PflBG in Hamburg zwischen 2020 und 2021 um 14 Prozent, allerdings wurden fast 20 Prozent dieser Ausbildungen innerhalb des ersten Jahres abgebrochen. Die Zahlen in Hamburg zeigen damit ein bedrohliches Bild bezüglich der Sicherstellung der Versorgung von Pflegebedürftigen in der Zukunft. Es bedarf weitaus mehr positiver Beispiele und Auszubildender wie Peter Fischer, die sich auch nach Abschluss der Ausbildung für die Arbeit in der Langzeitpflege entscheiden. Der bpa beglückwünscht Peter Fischer zur erfolgreichen Ausbildung!

Quelle: bpa-Magazin 1/2023
 
 
Kervita