02.08.2021 14:39

Ein tierisches Vergnügen

Dieser Einzug war in der Tat ein tierisches Vergnügen: Das Senioren-Zentrum "An den Grachten" in Seelze-Süd ist seit diesem Frühling auf die Hühner gekommen, genau genommen zu sogenannten Brahmas, imposante Riesenhühner mit Federfüßen und einem lebhaften Charakter. Paula, Frieda, Lola und Berta heißen die Hühner, der Hahn hört auf den Namen Bruno. Die Senior*innen haben ihre Freude an den gefiederten Mitbewohnern. Und die Hühner fühlen sich sichtlich wohl bei ihrem „Freigang“ auf dem Grün des Außengeländes, in ihrem hübschen Gehege mit dem großen Fenster - oder auch mal auf dem menschlichen Arm. Bestes Indiz: Es gab just diese Woche Nachwuchs.

Die kleine Hühnerschar wirbelt den Alltag der Menschen im KerVita Senioren-Zentrum tüchtig durcheinander – mit durchweg positiven Effekten. Bruno, Paula und Co. beglücken schon durch ihre pure Anwesenheit: Viele Senior*innen sitzen täglich vor dem Hühnerauslauf. Begeistert beobachten sie die Tiere und freuen sich über das Scharren und Picken, das stete Gackern und das Krähen des Hahns. „Es ist eine echte Bereicherung für unsere Bewohner und Bewohnerinnen. Sie kommen gern her. Einige von ihnen sind mit Nutztieren und Landwirtschaft aufgewachsen. Da kommen Erinnerungen hoch“, sagt Elke Lange, Leiterin der Einrichtung. Einige Bewohner*innen seien seit dem Einzug der Hühner richtig aufgeblüht. „Sie wissen genau, wann der Hahn kräht. Sie helfen beim Versorgen und Einsammeln der Eier und achten darauf, dass die Hühner abends in ihr Gehege kommen.

Der Stall und das Gehege wurden in liebevoller Maßarbeit von unserem Hausmeister gebaut, der von unseren Bewohnern mittlerweile „der Hühnerflüsterer“ genannt wird.

Die Hühner sind allerdings nicht die einzigen Tiere in der Einrichtung, auch eine Vogelvoliere mit 8 Wellensittichen gehören zum kleinen Seniorenheim-Zoo. Ferner die beiden Ziegen Hedwig und Emma. Nicht nur die Senioren sind davon mächtig angetan. Frau Lange erzählt: „Unsere Tiere sind Anziehungspunkt für die Kinder aus der benachbarten Krippe und dem Kindergarten sowie Jungen und Mädchen aus ganz Seelze-Süd. Lange Zeit waren die Ziegen favorisiert, derzeit laufen ihnen die Hühner den Rang ab.“


Kervita