Impressionen

04.01.2023 09:28

Christian Strelow aus dem Seniorenzentrum „Am Tierpark“ in Stralsund hat vor Kurzem über die Feiertage als Pfleger gesprochen.

Unser Kollege Christian Strelow aus dem Seniorenzentrum „Am Tierpark“ in Stralsund hat vor Kurzem über die Feiertage als Pfleger gesprochen und wir finden, dass das wichtige und bewegende Worte sind.

„Pflege ist mein Traumjob“, erzählt Herr Strelow. „Ich merke, wie zufrieden ich bin, wie viel Spaß es mir macht.“ Im früheren Leben war er Schweißer auf der Werft, nun ist er Pfleger in der 24 Stunden Betreuung und hat damit auch an den Feiertagen Dienst.

Als Praxisanleiter teilt er morgens die Helfer ein. „Auch unsere Azubis sind Weihnachten hier“, erzählt er. An Heiligabend sorgt das Team dafür, dass die Bewohner*innen feierlich angezogen sind und verbreitet gemütliche, feierliche Stimmung. In diesen Tagen werden häufiger Lieder angestimmt. Natürlich kommt aber die pflegerische Betreuung der Senior*innen nicht zu kurz und die tägliche Versorgung und Termine mit Ärzt*innen werden ununterbrochen durchgeführt. Auch die Begleitung der Essensausgabe ist Teil des Aufgabenbereichs von Herrn Strelow. Zum Mittag gab es am 24.12. Rinderbraten und am ersten Feiertag Gänsebraten.

„In der Adventszeit haben wir hier kleine Weihnachtsfeiern“, erzählt er weiter. „An Heiligabend werden einige Bewohner von den Angehörigen abgeholt, um zu Hause zu feiern. Andere bekommen für ein paar Stunden Besuch.“

Besonders berührt ist man in diesen Tagen von Menschen, die keinen Besuch mehr bekommen. „Für sie es eine schwere Zeit, deshalb kümmern wir uns um sie noch intensiver. Wir sitzen mit Ihnen zusammen, machen Weihnachtsfilme oder -musik an, erzählen und hören zu. Sie freuen sich, wenn man von den Kindern spricht. Meine Frau und ich haben zwei. Nach Feierabend trinken wir dann zu Hause Kaffee und essen Kuchen, erzählt Herr Strelow. Er freut sich auf die Bescherung - entspannt und gemütlich. „Ich bin ein Weihnachtsmensch.“, sagt er.

Kervita