07.06.2021 11:55

KerVita Senioren-Zentrum mit angeschlossener Tagespflege eröffnet: Symbolische Schlüsselübergabe mit Oberbürgermeister Silvio Witt

Neubrandenburg hat einen neuen Wohlfühlort für das Leben im Alter: Am 1. Juni 2021 eröffnete das Familienunternehmen KerVita nach gut 18 Monaten Bauzeit sein modernes Senioren-Zentrum mit angeschlossener Tagespflege. Zur symbolischen Schlüsselübergabe, die coronabedingt im engsten Kreise stattfand, kam auch Oberbürgermeister Silvio Witt. Er zeigte sich zuversichtlich, dass das Senioren-Zentrum zu einer positiven Entwicklung des Quartiers beitrage: „Auf dem Datzeberg ist mit dem Senioren-Zentrum „Tollenseblick“ eine neue Einrichtung entstanden, mit der gleichzeitig eine Fläche bebaut wurde, die lange brach lag. Dabei handelt es sich um eine der größten Investitionen der vergangenen Jahre in dem Wohngebiet. Dafür bin ich sehr dankbar. Als Vier-Tore-Stadt können wir nun in fast allen Stadtquartieren Betreuungseinrichtungen für Senioren vorhalten.“

Rückblickend auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den städtischen Behörden und der Heimaufsicht ergänzt Christian Kerling, Geschäftsführer der KerVita Gruppe: „Als größter privater Anbieter vollstationärer Pflege in Mecklenburg-Vorpommern freut es uns sehr, nun auch in der drittgrößten Stadt des Landes vertreten zu sein. Wir danken recht herzlich für die freundliche und willkommene Aufnahme in Neubrandenburg und sind stolz, der Region ein modernes und vor allem offenes Haus mit einfühlsamer Pflege durch hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentieren zu dürfen.“

Der individuelle und wertschätzende KerVita Pflegeansatz hat binnen kurzer Zeit großes Interesse an Pflege- und Arbeitsplätzen geweckt. „Wir verzeichnen eine hohe Nachfrage und werden bereits als Teil der Gemeinde wahrgenommen“, beschreibt Einrichtungsleiter Uwe Hildebrandt den Start am siebten Standort Mecklenburg-Vorpommerns. Im „Tollenseblick“ sollen zukünftig 129 Senioren von rund 100 Mitarbeiter*innen umsorgt werden.

Unter einem Dach: Stationäre Pflege und Tagespflegeeinrichtung

Die stationäre Pflege in komfortablen Einzelzimmern ermöglicht neben der Versorgung in allen Pflegegraden auch die Verhinderungs- und Kurzzeitpflege und schließt die medizinische Betreuung, Physio- und Ergotherapie sowie individuelle Therapieformen ein. Demenziell veränderte Personen erfahren mit anregenden und therapeutischen Elementen in einem beschützten Bereich besondere Zuwendung. Mit einer Palliativ-Betreuung bietet KerVita zudem eine einfühlsame Begleitung im letzten Lebensabschnitt.

In das Erdgeschoss des Senioren-Zentrums wurde eine 400qm große, moderne Tagespflegeeinrichtung mit angeschlossenem Garten baulich integriert. Nach dem Motto „Am Tag zu Gast in guten Händen, am Abend in den eigenen vier Wänden“ macht der Unternehmensbereich KerVita Ambulant den Bürger*innen Neubrandenburgs ein weitreichendes Angebot, welches insbesondere einer fortschreitenden Einsamkeit im Alter entgegenwirkt und individuelle Bedürfnisse nach Geselligkeit und Betreuung erfüllt. Die KerVita Ambulant Tagespflege-einrichtung ist die erste ihrer Art in Mecklenburg-Vorpommern und bereichert den Standort um weitere 30 Plätze.

Wer sich über altersgerechtes Wohnen mit Hotelcharakter im Senioren-Zentrum oder über das von dem Leitsatz „Umsorgt zuhause leben“ geprägte Angebot der Tagespflegeeinrichtung informieren möchte: Eine Besichtigung und persönliche Beratung ist nach vorheriger Terminvereinbarung (Senioren-Zentrum: Tel. 0160 - 947 133 79 / E-Mail: tsb@kervita.de / Tagespflege: Tel. 0175 - 429 5315 / E-Mail: info-tagespflege-nb@kervita-ambulant.de) möglich.

 

Kervita