22.12.2021 11:08

Geboostert durch die Vorweihnachtszeit - im Seniorenzentrum "An den Grachten" ist weiter Vorsicht vor Corona angesagt

SEELZE. In der Vorweihnachtszeit macht sich im Kervita-Seniorenzentrum "An den Grachten" Erleichterung breit. „Wir sind glücklich, dass jetzt unsere Bewohner und die allermeisten unserer Mitarbeiter geboostert sind“, sagt Heimleiterin Elke Lange. Dank des engagierten Einsatzes der beiden Arztpraxen-Teams aus Seelze und Letter, Frau Opalka und Frau Soyk, konnten die Drittimpfungen an mehreren Terminen rasch über die Bühne gehen.

Umfangreiche Bluttests im Vorfeld hatten ergeben, dass bei jüngeren Mitarbeiter*innen mehr Antikörper im Blut vorhanden sind als bei den Heimbewohner*innen. Alle haben sich dann aber doch für eine dritte Impfung entschieden, sagt Lange.

„Natürlich heißt das jetzt nicht, dass bei uns überhaupt keine Abstands- und Hygieneregeln mehr gelten. Wir sind nur alle beruhigt, jetzt besser vor Corona geschützt zu sein“, sagt die Heimleiterin. Für die Mitarbeiter*innen bedeuten die zahlreichen Schutzmaßnahmen weiterhin eine erhöhte Belastung im Arbeitsalltag. Aktuell ist erforderlich, alle Angehörigen vor jedem Besuch in der Einrichtung zu testen. Jeden Tag. „Das findet nicht jeder unserer Besucher schön und der eine oder andere beschwert sich deswegen, aber für die Gesundheit von uns allen sind diese Tests weiter vorgeschrieben und erforderlich“, sagt Lange. „Ich bin sehr dankbar, dass die Mitarbeiter uns alle so gut durch die Coronazeit bringen und engagiert bei der Sache sind. Die Bewohner sind hier in guten Händen“, so die Heimleiterin.

Auf den Wohnbereichen finden im Advent viele kleine Feiern statt. In der Einrichtung wird viel gesungen und gemeinsam musiziert. Die Musiker aus der Umgebung kommen in kleiner Besetzung und lassen sich auch auf Testung vor Ihrem Auftritt ein. „Das Team der Hauswirtschaft und unsere Hausmeister haben für festliche Dekoration im Innen- und Außenbereich gesorgt. Jetzt freuen sich alle auf Weihnachten mit köstlichem Essen und besinnlichen Stunden - bestmöglich geschützt dank der Booster-Impfungen.

 

Kervita